Haushalt 2010

Veröffentlicht am 04.02.2010 in Fraktion

„Das Ergebnis sei eine Katastrophe, dem Magistrat aber letztlich kein Vorwurf zu machen“: so kommentiert SPD-Fraktionsvorsitzender Hans Franke das Haushaltsdefizit 2010 der Stadt Naumburg in Höhe von 2,1 Millionen Euro. Aus den Vorjahren würden noch 3,6 Millionen fehlen und die langfristigen Verbindlichkeiten lägen am Jahresende bei voraussichtlich 7,6 Mio. Euro. Somit weise der von Bürgermeister Stefan Hable eingebrachte Haushaltsplan insgesamt 13,3 Mio. Euro Schulden aus. Die Naumburger SPD-Fraktion beriet das Zahlenwerk während einer ganztägigen Klausursitzung in den Räumen der Firma Energy-Glas in der ehemaligen Pommernkaserne in Wolfhagen.

Hauptursache für das Desaster, so Franke weiter, seien die vom Bund und vom Land Hessen zu verantwortenden Einnahmeausfälle, die jetzt durch die aktuelle Politik in Berlin und Wiesbaden noch einmal zusätzlich verschärft würden. Bereits vor mehr als 2 Jahren hatten die Naumburger Sozialdemokraten auf die von außen verursachten Struktur- und Finanzprobleme der Städte und Gemeinden hingewiesen. Geringere Anteile an der Einkommensteuer und fehlende Schlüsselzuweisungen würden allein ein Minus von 650.000 Euro ausmachen. So einen Betrag könne man durch eigene städtische Sparmaßnahmen nicht ausgleichen.

Dennoch befassten sich die Sozialdemokraten auch mit dem vorgelegten Haushaltssicherungskonzept. Die darin vorgeschlagenen Einnahmeerhöhungen und Ausgabenreduzierungen bis zum Jahr 2013 wollen die SPD-Mandatsträger größtenteils mittragen, sprechen sich aber strikt dagegen aus, bei der Jugend- und der Vereinsförderung zu sparen. Dies sei gerade bei der heutigen gesellschaftlichen Entwicklung das völlig falsche Signal, so die SPD-Meinung.

Die SPD will daher nicht zulassen, dass es zu der vorgeschlagenen Schließung der fünf Jugendräume in der Stadt kommt und die Stelle des städtischen Jugendarbeiters halbiert wird. „Während in Berlin 1.000 neue Beamtenstellen geschaffen und die Steuern gesenkt werden, sollen wir an der Jugendarbeit sparen“, so Franke hierzu, „da machen wir nicht mit, das ist schon fast pervers!“.
Auch die Vereinszuschüsse für die Jugendarbeit sollen nicht gestrichen werden. Die SPD-Kommunalpolitiker sind auch dagegen, den Bustransport der Heimarshäuser und Altendorfer Kinder in den Kindergarten Elbenberg nicht mehr von der Stadt zu finanzieren. Dies sei eine Benachteiligung der Eltern aus den Stadtteilen, in denen kein Kindergarten vorhanden sei.

Schließlich will die SPD-Fraktion beantragen, dass die Sport- und Schützenvereine auch zukünftig keine Wasser- und Abwassergebühren für die Nutzung der von ihnen gepachteten Vereinshäuser zahlen müssen. Dieser Vorschlag der Verwaltung erschwere die ehrenamtliche Vereinsarbeit, die für das soziale Leben im ländlichen Raum unverzichtbar sei. Die Sozialdemokraten gehen davon aus, dass dies die Kommunalaufsichtsbehörde ebenso so sieht, die übrigen Sparbemühungen anerkennt und den Naumburger Haushalt trotz Defizit genehmigt.

Nachrichten

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de