SPD zu Besuch beim Eisenbahnmuseum Naumburg e. V.

Veröffentlicht am 11.03.2012 in Fraktion

Am 8. 3. 2012 war die Naumburger SPD-Fraktion zu Gast bei dem Verein "Eisenbahnmuseum Naumburg e. V."; sie setzte damit ihre Reihe von Besuchen öffentlicher Einrichtungen in der Stadt fort.
Der Vorsitzende des Vereins Herbert Hilliger und seine Mitstreiter Peter Schwarze, Peter Hübscher und Friedrich Lesch berichteten über die Arbeit des 34 Mitglieder zählenden Vereins, der seinen Sitz im alten Naumburger Bahnhof hat. Seit 1995 betreibt der Verein dort ein Museum mit vielen Original-Ausstellungsstücken aus der Geschichte der "Naumburger Kleinbahn" und für die kleinen Gäste gibt es drei Modelleisenbahnen mit liebevoll gestalteten Details. Insbesondere wenn der historische Zug Hessencourrier in Naumburg sein Ziel erreicht, strömen viele Besucher in das Museum. Ansonsten besuchen das Museum Schulklassen, Kindergartengruppen und weitere Gruppen, die sich beim Vereinsvorstand jederzeit anmelden können.

Jubiläum im August
Am 19. Ausgust feiert der Verein sein 25-jähriges Bestehen im Rahmen des diesjährigen Bahnhoffestes. Seit seiner Gründung hat der Verein viel in Eigenleistung geschaffen, auch heute noch kann das Vereinsleben und das Museum nur aufgrund ehrenamtlichen Engagements aufrecht erhalten werden.

In den Räumen des denkmalgeschützten Bahnhofsgebäudes sind immer wieder kleinere und größere Reparaturen durchzuführen. Nicht zuletzt deshalb erhielt der Verein im vergangenen Jahr auch den Bürgerpreis der Stadt Naumburg.

Die Sozialdemokraten nahmen aber auch Anregungen entgegen, die zur Verbesserung der Vereinsarbeit und bei Veranstaltungen beitragen könnten. Sie wollen sich insbesondere dafür einsetzen, dass die Außenbereichsgestaltung des historischen Bahnhofs und die Fassadenrenovierung des Gebäudes im Rahmen des laufenden Dorferneuerungsprogramms noch bis zum Jubiläum abgeschlossen werden.

Nachrichten

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de