Reduzierte Baulandpreise sollen Verkauf ankurbeln

Veröffentlicht am 24.03.2008 in Fraktion

Die Magistratsvorlage zur temporären Reduzierung der Baulandpreise in Naumburg, den die Stadtverordneten in ihrer letzten Sitzung einstimmig beschlossen, begrüßt die SPD-Fraktion ausdrücklich.
Hintergrund: Beschränkt bis zum 31.12.2008 werden die Baulandpreise für die Baugebiete „An der kleinen Hardt“ in Altenstädt und „Auf dem Wenigenfeld“ in Elbenberg von 46,-€ pro m² auf 41,-€ bzw. 39,-€ für kindergeldberechtigte Famili-en reduziert.
Dabei, so der Fraktionsvorsitzende Hans Franke, sei ein SPD-Antrag, der für das Jahr 2003 bereits umgesetzt wurde, wiederbelebt worden. Damals war es bereits zu vermehrten Verkäufen gekommen.

Aber wie seinerzeit gelte auch heute, so Franke weiter, dass die Preise zu senken alleine nicht reichen würde, vielmehr müssten parallel verkaufsfördernde Instrumente auch in Zusammenarbeit mit der HLG intensiv eingesetzt werden. Dies sei in der Vergangenheit oft angemahnt worden, aber nur unzureichend umgesetzt worden.
Dabei könne man mit den Baugebieten in herrlicher Lage sicherlich bauwillige Familien überzeugen, wenn man ihnen erst einmal die Vorzüge der Baugrundstücke vor Ort zeigen könnte. Dazu bedürfe es aber vorab entsprechender Werbeanstrengungen um Interesse wecken zu können.
Informationen über die Baugrundtücke gibt es bei der Stadtverwaltung Naumburg oder auch im Internet unter www.Naumburg.eu und www.Altenstaedt.de.

23.01.2022 15:13 KLAUSUR DES SPD-PRÄSIDIUMS

22.01.2022 15:14 REGIERUNG PACKT AN

18.01.2022 19:55 HAPPY BIRTHDAY! – BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ WIRD 50

18.01.2022 19:20 § 219A WIRD GESTRICHEN – „DAS WAR HÖCHSTE ZEIT“