Sicherung der Wasserversorgung

Fraktion

Mit dem Bau eines zusätzlichen Hochbehälters und einer neuen Zubringerleitung vom bisherigen Wasserwerk will die Stadt Naumburg ihre Wasserversorgung für die Zukunft sichern und dafür 950.000 Euro ausgeben. Eine entsprechende Beschlussvorlage liegt den Stadtverordneten für ihre nächste Sitzung vor.

Mitglieder der SPD-Fraktion besichtigten jetzt den Standort für die Baumaßnahme neben dem derzeitigen Hochzonenspeicher, der Teile der Naumburger Kernstadt sowie die Stadtteile Elbenberg und Altendorf mit Trink- und Löschwasser versorgt und der erhalten bleiben soll

Aufgrund der von einem beauftragten Fachbüro vorgelegten Planungsvarianten entfällt der Ersatzneubau für den bisherigen Tiefzonenspeicher. Die SPD wird dem Vorhaben deshalb grundsätzlich zustimmen.

Mit der vorgesehenen Erhöhung des Speichervolumens auf insgesamt 900 Kubikmeter wird auch Versorgungssicherheit geschaffen. Die SPD-Fraktion hat aber noch Informationsbedarf bezüglich der Dringlichkeit und möchte vom Bürgermeister auch wissen, ob die Maßnahme zu einer Erhöhung des Wasserpreises in Naumburg führt.

WebsoziCMS 3.8.9 - 565531 -

10.08.2020 10:05 Olaf Scholz ist unser Kanzlerkandidat