SPD fordert Kostenreduzierung bei den Naumburger Friedhöfen

Veröffentlicht am 03.06.2012 in Fraktion

Nach der Offenlegung der Kosten im Bereich der Naumburger Friedhöfe und der dafür erforderlichen Gebühren hat der Magistrat nun eine Anpassung der Friedhofsordnung und einen Vorschlag für eine Gebührenerhöhung ausgearbeitet, die in der nächsten Stadtverordnetenversammlung am 5. Juni 2012 beschlossen werden sollen.

In die Friedhofsordnung wurden viele Vorschläge aufgenommen, die von der Friedhofskommission, den Stadtverordneten oder aus den Reihen der Ortsbeiräte kamen. Die SPD-Fraktion will der Vorlage daher zustimmen und nur noch kleinere Änderungen beantragen.

Bezüglich der Gebühren schlägt der Magistrat nun eine Erhöhung von durchschnittlich 45 % vor. Er bleibt damit hinter den ermittelten Vollkosten zurück, die eine Steigerung von teilweise über 100 % erfordert hätten. Die jetzt vorgesehene Gebührenerhöhung entspreche im Vergleich zu den seit 1995 unveränderten Sätzen laut SPD-Fraktionschef Bernd Ritter in etwa den jährlichen Inflationsraten. Die SPD komme daher zu dem Ergebnis, dass die vorgeschlagene Erhöhung gegenüber den Gebührenzahlern gerade noch vertretbar sei.

"Dieses Niveau sollte nun aber auch stabil gehalten werden", so der Fraktionsvorsitzende weiter. Mit Blick auf das Haushaltssicherungskonzept der Stadt habe Bürgermeister Stefan Hable zur Erreichung dieses Zieles noch einige "Hausaufgaben" zu machen. Das Konzept gehe nämlich von einer Kostendeckung bei den Friedhöfen aus. Die SPD fordere daher, dass für das Haushaltsjahr 2013 von der Verwaltung konkrete Einsparvorschläge unterbreitet werden, die zu einer weiteren Reduzierung der noch vorhandenen Deckungslücke führen. Zurzeit habe der Bürgermeister hierfür offenbar noch keine Ideen entwickelt.

Bei der Friedhofsordnung ist für die Sozialdemokraten insbesondere die Ermöglichung anonymer Grabstätten eine wichtige Neuerung, die den Wünschen vieler Bürgerinnen und Bürger entspreche. Auch eine Initiative aus dem Stadtteil Elbenberg, eine "Friedwiese" mit Wildapfelbäumen anzulegen, wird von der SPD begrüßt. Hier soll der Magistrat zunächst die notwendigen Rahmenbedingungen prüfen und einen privaten Betreiber finden.

Nachrichten

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

11.02.2026 21:41 Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz
Barrierefreiheit nützt uns allen Die Bundesregierung treibt die Barrierefreiheit voran: Das Kabinett hat am Mittwoch eine Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes auf den Weg gebracht. SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt spricht von einem wichtigen Schritt. „Der Gesetzentwurf zur Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes bedeutet einen wichtigen Schritt hin zu einer inklusiveren Gesellschaft. Er stärkt die Rechte von Menschen mit Behinderungen und… Dagmar Schmidt zum Behindertengleichstellungsgesetz weiterlesen

11.02.2026 21:39 Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus
Rekord im Tourismus – Strategie, gute Arbeit und verlässliche Politik zahlen sich aus Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher: Der Deutschlandtourismus erreicht mit 497,5 Millionen Gästeübernachtungen einen neuen Rekord. Klare Strategie, engagierte Beschäftigte und verlässliche Politik sorgen für Wachstum, stärken die Betriebe und sichern gute Arbeit – für einen wirtschaftlich starken, sozial gerechten und nachhaltigen Tourismus in allen… Stefan Zierke zur Entwicklung im Deutschlandtourismus weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de