100 Jahre SPD Naumburg

Veröffentlicht am 02.12.2018 in Ortsverein

Bild v.l.n.r.: Uwe Lippe, Gerd Förster, Udo Umbach

Zum Empfang anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Sozialdemokratischen Partei in Naumburg konnte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Elbetal Gerd Förster im "Haus des Gastes" Bürgermeister Stefan Hable, Herrn Landrat Uwe Schmidt sowie die bisherige SPD-Landtagsabgeordnete Brigitte Hofmeyer und den neuen SPD-Landtagsabgeordneten Oliver Ulloth bgrüßen.

Neben den örtlichen SPD-Mitgliedern und -Mandatsträgern sowie weiteren interessierten Gästen waren auch Vertreter der CDU, der Freien Wählergemeinschaft und der Partei DIE LINKE gekommen.

Dr. Volker Knöppel ging in seinem Festvortrag anknüpfend an die Novemberrevolution 1918 und die Ausrufung der ersten deutschen Republik auf die wechselvolle Geschichte der SPD bis zum Jahr 1988 ein. Er verwies dabei auch auf die seinerzeitige Festschrift "70 Jahre SPD Naumburg".

Anschließend referierte SPD-Vorstandsmitglied Udo Umbach über die Entwicklung der Naumburger SPD in den letzten drei Jahrzehnten. Er informierte insbesondere über die Fusionen der ehemals selbstständigen SPD-Ortsvereine Altendorf, Elbenberg, Naumburg und Heimarshausen und die Bildung des heutigen SPD-Ortsvereins Elbetal.

Als Dank und Anerkennung für ihre Arbeit und ihr langjähriges Engagement innerhalb des SPD-Ortsvereins erhielten Vorsitzender Gerd Förster und Kassierer Uwe Lippe einen Präsentkorb.

26.10.2021 18:37 KONSTITUIERENDE SITZUNG – BÄRBEL BAS IST NEUE BUNDESTAGSPRÄSIDENTIN
Mit 576 Ja-Stimmen ist am Dienstag die sozialdemokratische Abgeordnete Bärbel Bas zur neuen Präsidentin des Deutschen Bundestages gewählt worden. Die 53jährige folgt damit im Amt Wolfgang Schäuble, dem sie für seine „herausragende Leistung“ dankte: „Sie haben sich um unsere parlamentarische Demokratie verdient gemacht.“ Die 53jährige Bas ist in Duisburg geboren und ist seit 2009 Mitglied

25.10.2021 19:31 SASKIA ESKEN – „GEMEINSAM DEN NOTWENDIGEN AUFBRUCH SCHAFFEN“
Zuversichtlich geht die SPD-Chefin Saskia Esken in die jetzt startenden Koalitionsverhandlungen: „Wir wollen diesen gemeinsamen Aufbruch, das kann man spüren.“ Zum Beispiel, wenn es um das neue Bürgergeld geht oder um eine Kindergrundsicherung. Im Interview mit der Tageszeitung „taz“ (Montag) zeigte sich Esken zufrieden mit den Weichenstellungen aus den Sondierungsgesprächen mit Grünen und FDP. „Alle Partner haben