100 Jahre SPD Naumburg

Bild v.l.n.r.: Uwe Lippe, Gerd Förster, Udo Umbach

Zum Empfang anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Sozialdemokratischen Partei in Naumburg konnte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Elbetal Gerd Förster im "Haus des Gastes" Bürgermeister Stefan Hable, Herrn Landrat Uwe Schmidt sowie die bisherige SPD-Landtagsabgeordnete Brigitte Hofmeyer und den neuen SPD-Landtagsabgeordneten Oliver Ulloth bgrüßen.

Neben den örtlichen SPD-Mitgliedern und -Mandatsträgern sowie weiteren interessierten Gästen waren auch Vertreter der CDU, der Freien Wählergemeinschaft und der Partei DIE LINKE gekommen.

Dr. Volker Knöppel ging in seinem Festvortrag anknüpfend an die Novemberrevolution 1918 und die Ausrufung der ersten deutschen Republik auf die wechselvolle Geschichte der SPD bis zum Jahr 1988 ein. Er verwies dabei auch auf die seinerzeitige Festschrift "70 Jahre SPD Naumburg".

Anschließend referierte SPD-Vorstandsmitglied Udo Umbach über die Entwicklung der Naumburger SPD in den letzten drei Jahrzehnten. Er informierte insbesondere über die Fusionen der ehemals selbstständigen SPD-Ortsvereine Altendorf, Elbenberg, Naumburg und Heimarshausen und die Bildung des heutigen SPD-Ortsvereins Elbetal.

Als Dank und Anerkennung für ihre Arbeit und ihr langjähriges Engagement innerhalb des SPD-Ortsvereins erhielten Vorsitzender Gerd Förster und Kassierer Uwe Lippe einen Präsentkorb.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 474989 -

12.12.2018 19:10 Ausbildungsbilanz 2018: Eine starke Ausbildung für alle
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat heute seine Ausbildungsbilanz für 2018 vorgestellt. Die Bilanz wirft Licht und Schatten. Sie macht deutlich, dass die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) überfällig ist. Die bisher bekannten Vorschläge der Bundesbildungsministerin greifen noch in jeder Hinsicht viel zu kurz. Wir wollen mit der Modernisierung das weltweit anerkannte, kooperative Zusammenspiel von Sozialpartnern, Staat

11.12.2018 20:45 10 Jahre Lebensmittel ohne Gentechnik sind ein großer Erfolg