Diskussionsveranstaltung mit den Bürgerinnen und Bürgern

Ortsvereine

Die SPD-Ortsvereine der Stadt Naumburg laden erstmals zu einem öffentlichen Bürgerforum ein. In der Veranstaltung, die am Donnerstag ( 4. Dezember) um 20.00 Uhr im „Haus des Gastes stattfindet, wollen die Sozialdemokraten zwei Zukunftsfragen mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutieren.
Zum einen geht es um den notwendigen Ausbau städtischer Straßen, zum anderen um die langfristige Sicherung der Finanzen und Lebensbedingungen in der Stadt.

Der Altenstädter Ortsvorsteher Bernd Ritter wird einen Überblick geben über die noch offenen Straßenbaumaßnahmen im Stadtgebiet und Alternativen zur bisherigen Beitragsfinanzierung durch die Anlieger aufzeigen.
Außerdem muss sich nach Auffassung der SPD an der schlechten Haushaltssituation Naumburgs etwas ändern, um die Zukunft der strukturschwachen Stadt zu sichern. Erster Stadtrat Udo Umbach (SPD) will deshalb auf das immer größer werdende Gefälle zwischen armen und reichen Gemeinden eingehen und darstellen, dass der Kommunale Finanzausgleich Standortnachteile nicht ausreichend berücksichtigt und nicht mehr für die notwendige Gerechtigkeit unter den Kommunen sorgt. Hier könnten nur das Land Hessen oder der Landkreis Abhilfe schaffen.

Als Gast für das Bürgerforum hat sich auch Vizelandrat Uwe Schmidt angesagt, der als ehemaliger Bürgermeister einer vergleichbaren Gemeinde als profunder Gesprächteilnehmer zur Verfügung steht, so die SPD.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 479539 -

21.01.2019 20:33 100 Jahre Frauenwahlrecht

21.01.2019 20:30 Ein Bündnis für Parität!

18.01.2019 20:30 Nukleare Aufrüstung ist keine sinnvolle Antwort

17.01.2019 20:38 Barley zum Brexit „Unsere Hand bleibt ausgestreckt“
Die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Katarina Barley, sieht angesichts der verfahrenen Lage in London zunehmende Chancen für ein zweites Referendum über den Ausstieg Großbritanniens aus der EU. „Mein Eindruck ist, dass diese Möglichkeit wahrscheinlicher geworden ist, als sie das noch vor wenigen Wochen war“, sagte die Bundesjustizministerin am Mittwoch in Berlin. Die deutliche Ablehnung des