Diskussionsveranstaltung mit den Bürgerinnen und Bürgern

Veröffentlicht am 26.11.2008 in Ortsvereine

Die SPD-Ortsvereine der Stadt Naumburg laden erstmals zu einem öffentlichen Bürgerforum ein. In der Veranstaltung, die am Donnerstag ( 4. Dezember) um 20.00 Uhr im „Haus des Gastes stattfindet, wollen die Sozialdemokraten zwei Zukunftsfragen mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutieren.
Zum einen geht es um den notwendigen Ausbau städtischer Straßen, zum anderen um die langfristige Sicherung der Finanzen und Lebensbedingungen in der Stadt.

Der Altenstädter Ortsvorsteher Bernd Ritter wird einen Überblick geben über die noch offenen Straßenbaumaßnahmen im Stadtgebiet und Alternativen zur bisherigen Beitragsfinanzierung durch die Anlieger aufzeigen.
Außerdem muss sich nach Auffassung der SPD an der schlechten Haushaltssituation Naumburgs etwas ändern, um die Zukunft der strukturschwachen Stadt zu sichern. Erster Stadtrat Udo Umbach (SPD) will deshalb auf das immer größer werdende Gefälle zwischen armen und reichen Gemeinden eingehen und darstellen, dass der Kommunale Finanzausgleich Standortnachteile nicht ausreichend berücksichtigt und nicht mehr für die notwendige Gerechtigkeit unter den Kommunen sorgt. Hier könnten nur das Land Hessen oder der Landkreis Abhilfe schaffen.

Als Gast für das Bürgerforum hat sich auch Vizelandrat Uwe Schmidt angesagt, der als ehemaliger Bürgermeister einer vergleichbaren Gemeinde als profunder Gesprächteilnehmer zur Verfügung steht, so die SPD.

23.07.2021 14:55 NACH DER HOCHWASSERKATASTROPHE – „WIR STEMMEN DAS GEMEINSAM!“

23.07.2021 05:52 Bernhard Daldrup zum Förderprogramm für Innenstädte

21.07.2021 15:50 Ein kraftvolles Zeichen gesamtstaatlicher Solidarität

21.07.2021 14:48 Daldrup/Kaiser zu Smart Cities in den Kommunen
Die Modellprojekte „Smart Cities“ der dritten Staffel sind entschieden. Beworben hatten sich für die dritte Förderrunde deutschlandweit 94 Städte und Gemeinden mit Projektskizzen. Die SPD-Fraktion im Bundestag lobt, dass nachhaltige und gemeinwohlorientierte Smart-City-Ansätze erprobt werden. „Seit 2019 unterstützt der Bund mit dem Programm ‚Modellprojekte Smart Cities‘ Zukunftsprojekte für die Entwicklung und Umsetzung digitaler Technologien in