Führungswechsel bei der SPD Naumburg

Veröffentlicht am 01.07.2008 in Ortsverein

In der jüngsten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Naumburg wurde Karsten Helten zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst damit bis auf weiteres Stefan Denn ab, der sich um das Amt des Bürgermeisters der Stadt Zierenberg bewirbt und deshalb für die örtliche Parteiarbeit nur eingeschränkt zur Verfügung steht, heißt es in einer Mitteilung. Denn gehört dem Vorstand des SPD-Ortsvereins jedoch weiterhin als zweiter Vorsitzender an. Beisitzer wurden Mike Gerhold und Kurt Aschenbrenner. Die Kassengeschäfte führt weiterhin Gertraude Frost.

Intensiv diskutiert wurde in der Sitzung über die Bildung eines SPD-Stadtverbandes. Mike Gerhold rief zur Geschlossenheit der Sozialdemokraten aller Naumburger Stadtteile auf. Nur so könnten die Interessen der Bürgerinnen und Bürger effektiv vertreten werden. Der neue Vorstand wurde daher beauftragt, mit den SPD-Ortsvereinen Altenstädt, Elbenberg/Altendorf und Heimarshausen über eine Verbandsbildung Gespräche zu führen.

Zum Schluss ging es in der Versammlung auch um das neue Feibad „AquArena“. Die Stadt Naumburg habe nochmals investiert und mit der Inbetriebnahme des Bistros sei das Bad für Einheimische und Gäste jetzt „eine runde Sache“. Die älteren SPD-Mitglieder bedauerten jedoch, dass ein Besuch des Bistros nur in Verbindung mit einer Eintrittskarte für das Bad möglich sei, auch wenn man dies nicht nutzen wolle oder könne. Da sich das Bad in den Sommermonaten zu einem echten Ort der Gemeinschaft und Kommunikation entwickele, sollten die Alten nicht „außen vor“ bleiben und an dem bunten Treiben teilhaben können. Der ebenfalls anwesende Erste Stadtrat, Udo Umbach, wurde daher gebeten, den Wunsch mit der Bitte um Prüfung im Naumburger Magistrat vorzutragen.

06.05.2021 09:33 Für starke Betriebsräte

02.05.2021 21:55 Gefährdung der Pressefreiheit geht auch auf das Konto der AfD

02.05.2021 17:32 Für schnelle Umsetzung des Pflege-Tariftreue-Gesetzes
Die SPD-Fraktionsvizinnen Bärbel Bas und Katja Mast wollen ein Pflege-Tariftreue-Gesetz: Pflegeeinrichtungen müssen Beschäftigte tariflich oder nach kirchlichen Arbeitsvertragsrichtlinien entlohnen. Bärbel Bas, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion: „Pflegekräfte in Deutschland leisten tagein tagaus Großartiges – das gilt noch viel mehr seit Beginn der Corona-Pandemie. Es wird höchste Zeit, dass diese wertvolle Arbeit auch finanziell stärker gewürdigt wird. Die Initiative von Olaf Scholz und