Neubau einer Kindertagesstätte in der Kernstadt Naumburg

Fraktion

Die Naumburger SPD-Fraktion hat sich mit dem beabsichtigten Neubau eines Kindergartens in der Naumburger Kernstadt befasst und begrüßt, dass hierfür eigens ein Fachausschuss gebildet wurde, der die notwendigen Entscheidungen mit vorbereiten und das Vorhaben baulich und konzeptionell begleiten soll. Für die Sozialdemokraten handelt es sich um das wichtigste Zukunftsprojekt der Stadt für die nächsten Jahrzehnte, so Fraktionsvorsitzender Uwe Förster.

Insofern ist es auch wichtig, selbst zu bauen und das Vorhaben keinem Bauträger zu übertragen, um es anschließend zurück zu mieten. Notwendige Vertragsgestaltungen mit der Katholischen Kirche als Trägerin der Kindertagesstätte, die nicht selbst als Bauherrin fungieren möchte, machen das Vorhaben bereits kompliziert genug.

Über die im Rahmen einer Machbarkeitsstudie durch einen Architekten erarbeiteten Standortalternativen wird die SPD in Kürze beraten. Die Stadtverordnetenversammlung wird dann in ihrer nächsten Sitzung eine abschließende Entscheidung treffen.

Wichtig ist ein Konzept mit mindestens fünf, besser sechs Gruppenräumen in eingeschossiger Bauweise, um zukünftige Bedarfe im Bereich der Kinderbetreuung decken zu können. Dazu gehört auch die Betreuung von Kindern unter zwei Jahren.

Die gebäudetechnische Verbindung eines künftigen Kindergartens mit einem neuen Jugendzentrum ergibt nach Auffassung der SPD wenig Sinn. Leerstände in der Altstadt oder andere städtische Gebäude sind für einen zentralen Jugendtreff die bessere Alternative.

WebsoziCMS 3.8.9 - 544226 -

27.03.2020 19:09 Düngeverordnung: Weniger Gülle – mehr Gewässerschutz