SPD besucht Stadtbücherei

Hans Gissel, Holger Krause, Petra Jacobi, Stephanie Gudenberg, Bernd Ritter

Mitglieder der Naumburger SPD-Fraktion besuchten kürzlich die städtische Bücherei im "Haus des Gastes". Damit setzten die SPD-Mandatsträger ihre Kontaktreihe zu Naumburger Betrieben, Vereinen und städtischen Einrichtungen fort, die für eine sach- und bürgerorientierte Kommunalpolitik unverzichtbar sei, so Fraktionsvorsitzender Bernd Ritter.

Stephanie Gudenberg und Petra Jacobi standen der Delegation für Fragen zur Verfügung. Die Büchereimitarbeiterinnen betreuen jährlich mehr als 2000 Besucher, die zwischen 8.000 und 10.000 Bücher, Zeitschriften und Hörbücher ausleihen.

Dabei kommen die Kunden nicht nur aus den Naumburger Stadtteilen, sondern auch aus Nachbargemeinden. Den Schwerpunkt der Ausleihen bilden Kinder- und Jugendbücher. Trotz der elektronischen Medien sei auch bei Jugendlichen das Lesen weiterhin attraktiv, sagten die beiden Mitarbeiterinnen.

Neben der kompletten Organisation der Bücherei engagieren sich Frau Jacobi und Frau Gudenberg auch bei Lesungen, sonstigen Kulturveranstaltungen und pflegen den Kontakt zur Elbetalschule.

Die Stadtbücherei ist dreimal die Woche geöffnet.Wer einen Jahresausweis erwirbt, kann die Bücher im Übrigen kostenlos ausleihen. Feriengäste können die Bücherei mit ihrer Kurkarte nutzen.

Die SPD-Vertreter Hans Gissel, Holger Krause, Bernd Ritter sowie Udo Umbach waren sich mit den Mitarbeiterinnen einig, dass eine zeitgemäße Verwaltungs-Software angeschaffte werden sollte, um den Büchereibetrieb heutigen Standards anzupassen. Damit würde auch ein Online-Zugang für die Nutzer möglich, womit die Ausleihen und der Kundenstamm noch weiter ausgebaut werden könnten.

WebsoziCMS 3.8.9 - 495369 -

25.05.2019 06:07 Jetzt SPD wählen! Für ein soziales Europa.
Wir wollen das freie, das starke und soziale Europa. Und klar sind wir auch im Kampf gegen Rechts. Die Konservativen sind es nicht. Mit ihrem Europa der Banken und Konzerne haben sie die Rechtspopulisten stark gemacht. Die SPD steht für ein Europa für die Menschen. Wir wollen: …das soziale Europa. Mit Mindestlöhnen, von denen man leben

24.05.2019 13:07 Nach May-Rücktritt: Neuwahlen, keine Hinterzimmer-Deals
Premierministerin Theresa May hat heute ihren Rücktritt angekündigt. Für Fraktionsvize Achim Post ist das ein lange überfälliger Schritt. Der Verhalten der konservativen Partei im Brexit-Prozess sei unwürdig. „Der Rücktritt von Premierministerin May ist überfällig, kommt aber viel zu spät. Mit ihrem nicht enden wollenden Starrsinn hat Theresa May einen politischen Scherbenhaufen angerichtet. Das Brexit-Chaos, das die

21.05.2019 14:16 Katja Mast zu Altmaier/EuGH-Urteil zu Arbeitszeiten