SPD besucht Stadtbücherei

Hans Gissel, Holger Krause, Petra Jacobi, Stephanie Gudenberg, Bernd Ritter

Mitglieder der Naumburger SPD-Fraktion besuchten kürzlich die städtische Bücherei im "Haus des Gastes". Damit setzten die SPD-Mandatsträger ihre Kontaktreihe zu Naumburger Betrieben, Vereinen und städtischen Einrichtungen fort, die für eine sach- und bürgerorientierte Kommunalpolitik unverzichtbar sei, so Fraktionsvorsitzender Bernd Ritter.

Stephanie Gudenberg und Petra Jacobi standen der Delegation für Fragen zur Verfügung. Die Büchereimitarbeiterinnen betreuen jährlich mehr als 2000 Besucher, die zwischen 8.000 und 10.000 Bücher, Zeitschriften und Hörbücher ausleihen.

Dabei kommen die Kunden nicht nur aus den Naumburger Stadtteilen, sondern auch aus Nachbargemeinden. Den Schwerpunkt der Ausleihen bilden Kinder- und Jugendbücher. Trotz der elektronischen Medien sei auch bei Jugendlichen das Lesen weiterhin attraktiv, sagten die beiden Mitarbeiterinnen.

Neben der kompletten Organisation der Bücherei engagieren sich Frau Jacobi und Frau Gudenberg auch bei Lesungen, sonstigen Kulturveranstaltungen und pflegen den Kontakt zur Elbetalschule.

Die Stadtbücherei ist dreimal die Woche geöffnet.Wer einen Jahresausweis erwirbt, kann die Bücher im Übrigen kostenlos ausleihen. Feriengäste können die Bücherei mit ihrer Kurkarte nutzen.

Die SPD-Vertreter Hans Gissel, Holger Krause, Bernd Ritter sowie Udo Umbach waren sich mit den Mitarbeiterinnen einig, dass eine zeitgemäße Verwaltungs-Software angeschaffte werden sollte, um den Büchereibetrieb heutigen Standards anzupassen. Damit würde auch ein Online-Zugang für die Nutzer möglich, womit die Ausleihen und der Kundenstamm noch weiter ausgebaut werden könnten.

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 479440 -

21.01.2019 20:33 100 Jahre Frauenwahlrecht

21.01.2019 20:30 Ein Bündnis für Parität!

18.01.2019 20:30 Nukleare Aufrüstung ist keine sinnvolle Antwort

17.01.2019 20:38 Barley zum Brexit „Unsere Hand bleibt ausgestreckt“
Die SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl, Katarina Barley, sieht angesichts der verfahrenen Lage in London zunehmende Chancen für ein zweites Referendum über den Ausstieg Großbritanniens aus der EU. „Mein Eindruck ist, dass diese Möglichkeit wahrscheinlicher geworden ist, als sie das noch vor wenigen Wochen war“, sagte die Bundesjustizministerin am Mittwoch in Berlin. Die deutliche Ablehnung des