.jpg)
Die Naumburger SPD-Fraktion hat jetzt die neue, von der katholischen Kirchengemeinde betriebene Kindertagesstätte in der Kernstadt besichtigt. Die Einrichtung ist bereits seit September 2022 erfolgreich in Betrieb.
Die SPD-Mandatsträger*innen wurden von der Kindergartenleitung und einem Vertreter des Verwaltungsrats der Kirchengemeinde über die Personalsituation, das pädagogische Konzept, die Ausstattung und die Mittagsverpflegung in der neuen Einrichtung informiert. Die Kosten des Neubaus und größtenteils auch der Inneneinrichtung wurden von der Stadt Naumburg getragen, teilweise mit staatlichen Zuschüssen.
Der inzwischen mit Unterstützung des Landkreises Kassel und der Stadt eingerichtete Eltern-Kind-Spielkreis, der wöchentlich im "Haus des Gastes" stattfindet, passt nach Auffassung der SPD-Fraktion ebenfalls in das von der Stadtverordnetenversammlung beschlossene Konzept für die Kinder- und Jugendarbeit und unterstützt junge Familien, bevor ihre Kinder in den Kindergarten gehen.
Später bei den Grunschulkindern tragen dann die Ganztagsangebote an der Elbetalschule mit dazu bei, dass Eltern Beruf und Familie besser miteinander vereinbaren können. Hier regt die SPD eine Ausweitung der Betreungszeiten bis 16.30 Uhr an, möglichst an fünf Tagen in der Woche. Mit Beginn des nächsten Schuljahres im Herbst 2023 könnte dies gelingen. Zuständig ist die Schulleitung und der Landkreis Kassel als Schulträger.