Windkraft Thema bei SPD-Wandertag

Ortsverein

Beim diesjährigen Familienwandertag des SPD-Ortsvereins Elbetal konnte Vorsitzender Gerd Förster rund 50 Teilnehmer/innen begrüßen. Gestartet wurde am Gemeinschaftshaus "Flachsrose" im Stadtteil Elbenberg. Ziel war der "Alte Wald" Richtung "Waldecker Grenze", bei dem es sich zum Teil um Privatwald handelt, der sich teils aber auch im Eigentum der Stadt Naumburg befindet.

Bei einer Rast erläuterte stellvertretender SPD-Vorsitzender Udo Umbach die grundsätzliche Absicht, Windkraftanlagen auf dem Höhenzug zu errichten. Der Teilregionalplan Energie des Regierungsprädidiums Kassel sehe die 103 ha große Fläche als möglichen Standort für Windkraftanlagen vor.

Ein Bau entsprechender Anlagen im Bereich des Stadtwaldes käme nach einem Beschluss der Naumburger Stadtverordnetenversammlung allerding nur in Betracht, wenn Windmessungen ergeben würden, dass der Eingriff in die Landschaft als Beitrag zur Energiewende auch zu rechtfertigen sei. Weiterhin sollen nach dem Stadtverordnetenbeschluss die Bürgerinnen und Bürger an den Erträgen der Windenergienutzung teilhaben können.

Da das Gebiet im Bereich des instrumentenbasierten An- und Abflugsystems des Bundeswehrflugplatzes in Fritzlar liege und die Bundeswehr noch keine Stellungnahme zu dem Vorhaben abgegeben habe, sei eine Realisierung des Projekts nach wie vor offen, so Umbach abschließend.

Zurück ging es zum Sportplatzgelände in Elbenberg, wor die Freiwillige Feuerwehr eine herzhafte Suppe für die Wanderer zubereitet hatte. Am Nachmittag klang die Veranstaltung dann bei Kaffee und Kuchen gemütlich aus.

WebsoziCMS 3.8.9 - 520288 -

05.12.2019 20:35 Unser Aufbruch in die neue Zeit.

04.12.2019 21:25 Bundesparteitag in Berlin

03.12.2019 08:34 Bernd Westphal zu Altmaiers Industriestrategie