SPD-Ortsverein Elbetal ehrt verdiente Mitglieder

Während der Jahresmitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Elbetal wurden langjährige Mitglieder der Partei für ihr Beknntnis zur Demokratie und ihren ehrenamtlichen Einsatz für das Gemeinwesen geehrt.

Eingerahmt von Vorsitzendem Gerd Förster (links im Bild) und seiner Stellvertreterin Julia Heerdt (rechts) freuten sich über die Ehrung (v.l.n.r.) Horst Langer für seine 40-jährige Parteimitgliedschaft, Dr. Volker Knöppel für 50 Jahre in der SPD, Peter Hübscher für ebenfalls 40 Jahre Zugehörigkeit zur SPD und Marc Degenhardt für sein 25-jähriges Parteijubiläum.

Im Hintergrund Vorstandsmitglied Udo Umbach, der die Laudatio für die verdienten Mitglieder hielt.

Winterwanderung des SPD-Ortsvereins Elbetal

"Zwischen den Jahren" hatte der SPD-Ortsverein Elbetal wieder zu seiner traditionellen Winterwanderung eingeladen.

Es ging durch die Privatwaldungen von Buttlar und Jordan sowie den Interessentenwald Lohne in den Naumburger Stadtteil Heimarshausen.

Dort gab es in "Ludwigs Alter Scheune" bei gutem Essen und guten Gesprächen einen geselligen Abschluss.

Die Naumburger SPD wünscht allen Mitbürgerinnen  und Mitbürgern einen "guten Rutsch" ins neue Jahr 2025, Gesundheit und hoffentlich friedlichere Zeiten!

Ehrung für 25-jährige Parteimitgliedschaft

In der Jahresmitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Elbetal gab es auch eine Ehrung.

Klaus Nürnberger (links im Bild) wurde durch Vorsitzenden Gerd Förster für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der Partei geehrt.

Der Vorstand würdigte Nürnberger als einen überzeugten Demokraten, der sich innerhalb des Stadtteils Elbenberg auch auf andere Weise für das Gemeinwesen engagiert. Heute ist es wichtiger denn je, sich zu einer demokratischen Partei zu bekennen und die Werte des Grundgesetzes zu verteidigen.

Der neu- bzw. wiedergewählte Vorstand des SPD-Ortsvereins Elbetal
Jahresmitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Elbetal

Bei der Jahresmitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Elbetal stand zunächst eine Analyse des Landtagswahlergebnisses vom Herbst 2023 im Mittelpunkt der Beratungen. Mit 20,1 % der Stimmen lag man in Naumburg zwar über dem Landesdurchschnitt der SPD, trotzdem ist die Entwicklung besorgniserregend und eine Selbstkritik ist auf Landesebene nicht wahrnehmbar.

485 Menschen haben in Naumburg AfD gewählt, davon ein hoher Anteil in Altenstädt und Heimarshausen. Dem wollen wir als Sozialdemokraten entgegenwirken! Dass die Programmatik und der Rechtspopulismus der AfD für die Wirtschaft, die Gesellschaft und letztlich für die Demokratie schädlich ist, haben die meisten inzwischen verstanden. Zielgruppe müssen aber auch die 1.197 Menschen sein, die in Naumburg nicht zur Wahl gegangen sind. Nur wenn alle Demokraten an einem Strang ziehen, kann die Freiheit und Rechtstaatlichkeit in Deutschland auf Dauer gesichert werden. Deshalb unterstützt die SPD auch die in Naumburg überparteilich tätige Initiative „Naumburg steht zusammen – für Demokratie und offen für Vielfalt“.

Bei den Vorstandswahlen wurde Gerd Förster in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins wählte die Versammlung Julia Heerdt, die Udo Umbach in dieser Funktion ablöst. Umbach steht für die Vorstandsarbeit weiterhin als Schriftführer zur Verfügung. Kassierer bleibt Uwe Lippe, sein Stellvertreter ist Holger Krause. Beisitzer sind Uwe Förster, Patrick Albrecht, Heidi Völkerding, Hans Gissel und Klaus Ritte. Die Kassenprüfung obliegt Gertraude Frost und Erwin Schäfer.   

 

Winterwanderung des SPD-Ortsvereins Elbetal

Die traditionelle Winterwanderung des SPD-Ortsvereins Elbetal "zwischen den Jahren" führte eine kleine gut gelaunte Wandergruppe diesmal vorbei am Waldhof, durch den Alten Wald bis nach Naumburg.

Das Foto zeigt einen Teil der Gruppe im Alten Wald mit Blick auf den Stadtteil Elbenberg.

Die Veranstaltung endete am Spätnachmittag bei gutem Essen und guten Gesprächen in der Pizzeria da Silvio.

Nachrichten

29.06.2025 19:14 Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren
Ja zur Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens Der einstimmige Beschluss auf dem SPD-Parteitag zur Prüfung eines AfD-Parteiverbots ist der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt, sagt Dirk Wiese. „Die beschlossene Prüfung eines möglichen AfD-Parteiverbots ist richtig. Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextrem durch den Verfassungsschutz ist ein schwerwiegender Vorgang – er muss Konsequenzen haben. Der Rechtsstaat darf… Dirk Wiese zum SPD-Beschluss Prüfung AfD-Verbotsverfahren weiterlesen

27.06.2025 19:16 Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes
Echter Interessenausgleich zwischen Wohnungsbau und Bahnflächen Der Bundestag hat gestern eine Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes beschlossen. Damit gibt es eine gute Grundlage, um einen echten Ausgleich zwischen dem Schutz von Eisenbahninfrastruktur und kommunalen Interessen, etwa für Wohnungsbau, zu schaffen. „Der rechtliche Rahmen sowohl für die Entwidmung und den Erhalt von Bahnflächen ist mit dem geänderten… Anja Troff-Schaffarzyk zur Änderung des Allgemeinen Eisenbahngesetzes weiterlesen

26.06.2025 19:18 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Die Mindestlohnkommission hat einstimmig entschieden – ein gutes Signal Der Mindestlohn soll in zwei Schritten auf 14,60 Euro pro Stunde steigen. Die Kommission hat einstimmig entschieden – das zeigt, dass die Sozialpartnerschaft in Deutschland funktioniert, sagt Dagmar Schmidt. „Die Ergebnisse der Mindestlohnkommission sind ein Abbild der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

22.06.2025 17:50 Bundesparteitag 27. – 29.06.2025
Drei Tage SPD-Parteitag – und Du bist live dabei. Mitreißende Debatten, offene Diskussionen und wichtige Entscheidungen: Auf dem Bundesparteitag stellen wir die Weichen für unsere Zukunft. Mit neuem Vorstand und einer klaren sozialdemokratischen Vision. Hier findest Du das Programm, alle Anträge und den Livestream. Wir freuen uns auf Dich! weitere Informationen

18.06.2025 17:54 Esra Limbacher zum Kabinettsbeschluss Bau-Turbo
Mehr und schneller bauen Vor dem Hintergrund steigender Mietpreise brauchen wir schnell Maßnahmen, um Bauen und Wohnen wieder bezahlbar zu machen. Der Bau-Turbo schafft hier Tempo und mehr Möglichkeiten, sagt Esra Limbacher. „Wohnen ist ein Grundrecht – kein Luxus. Wenn Menschen heute 40 oder gar 50 Prozent ihres Einkommens für Miete ausgeben müssen, zeigt das… Esra Limbacher zum Kabinettsbeschluss Bau-Turbo weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de