Sicherung der Wasserversorgung

Mit dem Bau eines zusätzlichen Hochbehälters und einer neuen Zubringerleitung vom bisherigen Wasserwerk will die Stadt Naumburg ihre Wasserversorgung für die Zukunft sichern und dafür 950.000 Euro ausgeben. Eine entsprechende Beschlussvorlage liegt den Stadtverordneten für ihre nächste Sitzung vor.

Mitglieder der SPD-Fraktion besichtigten jetzt den Standort für die Baumaßnahme neben dem derzeitigen Hochzonenspeicher, der Teile der Naumburger Kernstadt sowie die Stadtteile Elbenberg und Altendorf mit Trink- und Löschwasser versorgt und der erhalten bleiben soll

Hans Gissel, Holger Krause, Petra Jacobi, Stephanie Gudenberg, Bernd Ritter
SPD besucht Stadtbücherei

Mitglieder der Naumburger SPD-Fraktion besuchten kürzlich die städtische Bücherei im "Haus des Gastes". Damit setzten die SPD-Mandatsträger ihre Kontaktreihe zu Naumburger Betrieben, Vereinen und städtischen Einrichtungen fort, die für eine sach- und bürgerorientierte Kommunalpolitik unverzichtbar sei, so Fraktionsvorsitzender Bernd Ritter.

Stephanie Gudenberg und Petra Jacobi standen der Delegation für Fragen zur Verfügung. Die Büchereimitarbeiterinnen betreuen jährlich mehr als 2000 Besucher, die zwischen 8.000 und 10.000 Bücher, Zeitschriften und Hörbücher ausleihen. 

SPD gegen "Suedlinktrasse"

Die SPD-Fraktion in der Naumburger Stadtverordnetenversammlung hat sich währende ihrer letzten beiden Fraktionssitzungen mit dem Thema "Suedlink" beschäftigt. Die von der Firma Tennet favorisierte Gleichstromtrasse soll auch das Naumburger Stadtgebiet östlich von Altenstädt tangieren. Inzwischen liegen weitere Trassenvarianten vor, die darüber hinaus entlang des "alten Waldes" oder mitten durch das Elbetal führen.

Für die Sozialdemokraten stellt sich zum einen die grundsätzliche Frage der Notwendigkeit der "Superleitung" von Nord nach Süd, die inzwischen auch von Experten als unnötig angesehen wird. Zum anderen ist eine oberirdische Hochvolt-Leitung durch Naumburg abgesehen von den gesundheitlichen Beeinträchtigungen allein wegen der damit verbundenen Zerstörung des Landschaftsbildes nicht akzeptabel.

Die vielen Fragen und Bedenken hat die SPD-Fraktion jetzt an die Bundestagsabgeordnete Ulrike Gottschalk weitergeleitet, mit der die Naumburger Sozialdemokraten bereits vorher in Kontakt standen. Gottschalk sagte inzwischen ihre Unterstützung zu und will die Fragen in die zuständigen Arbeitsgruppen in Berlin einbringen.

 

 

SPD befasst sich mit Stromtrasse "SuedLink"

Die SPD-Fraktion in der Naumburger Stadtverordnetenversammlung wird sich in ihrer nächsten Sitzung mit der geplanten Stromtrasse "SuedLink" beschäftigen. Die Trasse soll nach den Planungen der Bundesnetzagentur und des Netzbetreibers Tennet auch durch das Naumburger Stadtgebiet in der Gemarkung Altenstädt verlaufen.

Dabei soll es - so SPD-Fraktionsvorsitzender Bernd Ritter - nicht nur um die Frage: "warum bei uns und nicht woanders?" gehen, sondern auch um die Frage der grundsätzlichen Notwendigkeit der Gleichstromleitung sowie die möglichen Auswirkungen auf die Bürgerinnen und Bürger im Einzugsbereich.

Haushalt 2014 der Stadt Naumburg

Trotz eines erneuten Jahresdefizits von rund 740.000 Euro stimmte die Naumburger SPD-Fraktion in der letzten Stadtverordnetensitzung des Jahres 2013 dem vorgelegten Haushaltsentwurf für das kommende Jahr zu. Fraktionsvorsitzender Bernd Ritter verwies darauf, dass die Finanzlage weiterhin sehr kritisch sei. "Die Kassenkredite wurden um weitere 1,0 Mio. Euro auf nunmehr 8,0 Mio. Euro erhöht; gemeinsam mit den Investitionsschulden können die Gesamtschulden damit 15 Mio. Euro erreichen. Naumburg hatte zum 31. 12. 2012 nach Bad Emstal die höchste Pro-Kopf-Verschuldung im Altkreis Wolfhagen", so Fraktionschef Ritter.

Positiv fielen der SPD die finanziellen Verbesserungen auf, die auf ihre Anträge aus der Vergangenheit zurückgehen.
So werden durch die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED, die energetische Sanierung städtsicher Liegenschaften und auch bei den Pomologentagen Einsparungen erzielt. Aufgrund der Anbringung von Photovoltaikanlagen auf städtischen Einrichtungen fließen zusätzliche Einnahmen in die Stadtkasse.
Hierbei handelt es sich um Einsparungen und Einnahmeverbesserungen, die nicht zu Lasten der Bürgerinnen und Bürger gehen.

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de